aktuelle Termine






E-Mail: feuerwehr@reicholdsgruen.de?subject=Kontakt ueber Internetseite

Bildquelle: www.fichtelgebirge-oberfranken.de

1973



Was viele vielleicht nicht mehr wissen, bereits im Jahre 1973, genauer am 28. Und 29. Juli, stand Reicholdsgrün ein Großereignis ins Haus - der 24. Kreisfeuerwehrtag anlässlich des 100jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Reicholdsgrün.

Im Vorfeld des Festes wurde das ganze Dorf „herausgeputzt“. Es wurde gemauert, gestrichen, verputzt und Hofflächen hergerichtet. Der Tag des Festes rückte immer näher und es regnete und regnete. Am Festsamstag musste um das Zelt ein Graben gezogen werden, damit die Wassermassen abfließen konnten.

Am Sonntag kam dann, wie bestellt, die Sonne heraus, und es wurde ein herrlicher Tag mit einem unvergesslichen Festzug, der auf dem „Ringweg“ aufgestellt wurde, und anschließend durch die Ortschaft zum Festzelt zog.



























Für Stimmung im Festzelt sorgte an beiden Festtagen die Blaskapelle „Franzl Pscherer“. Auch die „Miß Feuerwehr 1973“, Karin Bauer aus Kleinschloppen, wurde den Gästen vorgestellt. Am zweiten Festabend musizierten als Gäste eine Volksmusikgruppe aus Galizien in Südkärnten.



2002


Vom 18 .bis 20. Mai 2002 fand in Reicholdsgrün der 50. Kreisfeuerwehrtag statt. Der Kreisfeuerwehrtag wurde gemeinsam mit der Landjugend Reicholdsgrün, die ihr 10jähriges Jubiläum feierte, organisiert.


Frankenpost_Kreisfeuerwehrtag.pdf Artikel_Frankenpost_Kreisfeuerwehrtag.pdf